Der Carsharing-Anbieter DriveNow zieht Bilanz für das Jahr 2015 und kann sich über einige beeindruckende Zahlen freuen.
In Europa hat DriveNow mittlerweile mehr als eine halbe Million Kunden, allein in den 5 deutschen DriveNow-Städten sind es zum Jahreswechsel 20152016 490.000 registrierte Nutzer. In den insgesamt neun Städten kann auf rund 4000 Fahrzeuge der Marken BMW und MINI zugegriffen werden, darunter auch immer wieder neue Modelle wie der 2er BMW, der MINI Hatch oder der MINI Clubman. Größte DriveNow Stadt ist nach wie vor Berlin, hier sind 170.000 Kunden registriert, denen 1000 Fahrzeuge zur Verfügung stehen, dabei setzt man zunehmend auf Elektromobilität – immerhin 140 Fahrzeuge sind in der Hauptstadt rein elektrisch unterwegs.
Nico Gabriel, Geschäftsführer bei DriveNow kommentiert den Erfolg: „DriveNow und Free Floating-Carsharing gehören mittlerweile zum gewohnten Bild in den deutschen Großstädten. In weniger als fünf Jahren ist es uns gelungen, DriveNow mit einem modernen Konzept sowie innovativer Technik und Services zum kundenstärksten deutschen Carsharing-Unternehmen auszubauen.“
Wachstum und Internationalisierung
Nach Wien und London in 2014 hat DriveNow 2015 seinen Service über ein Franchisemodell mit Arriva Danmark auch in Kopenhagen gestartet. Den Erfolg sieht Sebastian Hofelich, Geschäftsführer bei DriveNow, auch vor dem Hintergrund der Geschäfte im deutschen Markt: „Das Joint Venture DriveNow ist im Kernmarkt Deutschland auch das erfolgreichste Carsharing-Unternehmen. Seit über einem Jahr arbeiten wir hier profitabel. Mit dem Wissen, wie man ein profitables und nachhaltiges Carsharing-Konzept aufbaut, bringen wir DriveNow nun in weitere ausländische Märkte. Unser Ziel ist es, in den großen Metropolen Europas eine relevante Verkehrsoption anzubieten, die Menschen von nachhaltiger Mobilität überzeugt, und die Städte dabei zu unterstützen, ihren Verkehrsproblemen nachhaltig zu begegnen.“
Auch 2016 will DriveNow weiter wachsen und setzt dabei auf Kooperationen, so Nico Gabriel: „In den kommenden Jahren wollen wir das derzeitige Expansionstempo schrittweise steigern. Dabei werden wir – wie in Kopenhagen – ausgesuchte Städte auch im Franchisemodell betreiben lassen.“
Elektromobilität und Innovation
Nach erfolgreichen Tests mit dem BMW ActiveE hat DriveNow 2015 das Thema Elektromobilität mit dem BMW i3 vorangetrieben, zum Ende 2015 waren rund 800 der Elektroflitzer in den DriveNow-Städten unterwegs. Das entspricht einem Anteil an der Flotte von 20%, dieser soll in 2016 weiter ausgebaut werden.
Technische Innovationen sollen das Carsharing für den Nutzer noch komfortabler machen, soe bietet die DriveNow App Zusatzdienste wie die Programmierung des Navigationssystems aus der App. In München wurden BMW X1 mit einer Standheizung ausgerüstet, die ebenfalls über die App zu aktivieren ist. Auch nach dem Start der Apple Watch konnte DriveNow direkt mit einer entsprechenden App für die Smartwatch aufwarten.
Studien belegen entlastende Effekte
Sebastian Hofelich sieht entlastende Effekte von Carsharing als erwiesen: „2015 war auch auf übergeordneter Ebene ein außergewöhnlich positives Jahr. Das Jahr brachte erste erfreuliche Ergebnisse, welchen Einfluss Free-Floating Carsharing auf städtische Mobilität hat. Zwei unabhängige Langzeitstudien – WiMobil und Evaluation Carsharing (Eva CS) – belegen, dass Free Floating-Carsharing in Kombination mit anderen Verkehrsträgern in der Stadt einen wesentlichen Beitrag zur Reduzierung des privaten PKW-Besitzes und damit urbaner Verkehrsprobleme leistet.“ In München führten die Ergebnisse der Studie bereits zu Maßnahmen um Carsharing weiter voranzutreiben.
Ausblick für 2016
DriveNow will das neue Jahr auf Innovation und Nachhaltigkeit setzen, So sollen Partnerschaften mit den öffentlichen Nahverkehren weiter ausgebaut werden um die Integration in Mobilitätsangebote erleichtert werden. In Hamburg kooperiert DriveNow in Kürze mit switchh, das den Zugang zu den unterschiedlichen Mobilitätsdiensten wie Bus, U- und S-Bahn, Carsharing, Fahrrad und Taxi noch einfacher machen soll.
Natürlich dürfen sich DriveNow Nutzer auch 2016 auf neue Features in der App und im Fahrzeug freuen, ebenso bringt die Flottenerneuerung immer neue Modelle mit sich.
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