DriveNow kommt nach Kopenhagen

CarsharingBlog 19. August 2015 Kommentare deaktiviert für DriveNow kommt nach Kopenhagen
DriveNow kommt nach Kopenhagen

DriveNow geht in Kopenhagen an den Start, ab 3. September soll das rund 85 Quadratkilometer große Geschäftsgebiet mit 400 BMW i3 zur Verfügung stehen. Die Besonderheit in Kopenhagen: Die Flotte wird nicht von DriveNow direkt betrieben, sondern im Franchisemodell von Arriva Danmark betrieben. Arriva Danmark ist größter Busanbieter in Kopenhagen und betreibt zudem ein großes Regionalbahnnetz.

Rund 500.000 Kunden nutzen die öffentlichen Nahverkehrsangebote von Arriva Danmark, damit sieht DriveNow in der Kooperation viel Potential. Nico Gabriel, Geschäftsführer von DriveNow: „Nach vier Jahren ist DriveNow ein erprobtes Konzept, das in Deutschland profitabel läuft. Nun sehen wir im Rahmen unserer weiteren Expansion den richtigen Zeitpunkt, um unser Konzept auch als Franchise-Modell anzubieten. Arriva hat in Kopenhagen als wichtiger ÖPNV-Anbieter eine große Marktexpertise und möchte sein Produktportfolio im Mobilitätsbereich erweitern. Vor diesem Hintergrund ist Arriva für uns der geeignete Partner für Kopenhagen, mit dem wir den Kunden unser Carsharing-Angebot gleich kombiniert mit dem ÖPNV anbieten können.“

In Kopenhagen kommen zudem nur rein elektrisch betrieben Fahrzeuge zum Einsatz, das war eine Voraussetzung aus der offiziellen Ausschreibung der Stadt Kopenhagen für ein Free Floating Carsharings-System.

Das Geschäftsgebiet von DriveNow reicht von der Hellerup Station im Norden bis zum Kastrup Flughafen im Süden, sowie vom Amagerstrand im Osten bis Husum Torv im Westen. Für die Aufladung der BMW i3 stehen im Geschäftsgebiet über 600 Ladestationen zur Verfügung.

In die Software an Bord der Fahrzeuge wurde zudem eine intermodale Planung der Wegstrecke implenentiert – wenn für den Weg günstigere oder schnellere Alternativen zur Wahl stehen wird auch der Wechsel des Verkehrsmittels vorgeschlagen. In Zukunft sollen auch andere Verkehrsmittel direkt aus dem Fahrzeug gebucht werden können.

Auch in Kopenhagen kann der Service von ausländischen DriveNow-Kunden genutzt werden.

Für Neukunden liegt die Registrierungsgebühr bei 249 Dänischen Kronen, pro Minute in Fahrt werden 3,95 Kronen, im Parkmodus 2,50 Kronen fällig. Der Stundenpreis beträgt maximal 190 Kronen.

Werbung

Comments are closed.