Das Müncher Startup scoo mobility GmbH bietet ein Sharing-Modell mit Vespas und Elektrorollern auf Free-Floating-Basis in München an. Auf scoo.me gibt es Infos und Preise, sowie natürlich die Möglichkeit zur Anmeldung. Per App für iOS und Android wird der nächstgelegene Roller geortet und aktiviert. Die Vespas und E-Roller sind nicht an feste Stationen gebunden, sondern können im Münchner Stadtgebiet frei genutzt, ausgeliehen und auch wieder abgestellt werden. Das ebenfalls per App zu öffnende Helmfach enthält einen von scoo.me bereitgestellten Helm, somit muß nicht zwingend ein eigener Helm mitgeführt werden.
Die weitere Entwicklung der Technologie wird ab sofort vom ESA Business Incubation Centre (BIC) Bavaria unterstützt, sowohl technisch als auch finanziell.
Magnus Schmidt, Geschäftsführer der scoo mobility GmbH: „Wir möchten unsere Innovationen im Bereich digitale und intelligente Mobilität für eine möglichst optimale Fahrzeugverfügbarkeit und -auslastung einen Schritt weiter bringen. Dabei geht es uns vor allem um die Auswertung von Mobilitätsbedürfnissen auf Basis von Lokalisierungs- und Wetterdaten sowie Anmiet- und Abstellstandorten. Zudem möchten wir unsere Motorroller stärker mit der Infrastruktur ihrer Umgebung vernetzten. Hier haben wir mit dem ESA BIC Bavaria einen idealen Partner gefunden, der mit seiner Expertise und seinem Netzwerk unsere Entwicklungen fördert und beschleunigt.“
scoo.me sieht sich als Bindeglied zwischen Carsharing, Fahrrad und öffentlichem Nahverkehr, speziell die unproblematische Parkplatzsuche und die Wendigkeit im Stadtverkehr dürften für Pluspunkte bei den Nutzern sorgen.
Die Anmeldung ist aktuell kostenfrei, pro Fahrt berechnet scoo.me 3,60 Euro, darin enthalten sind 30 Minuten. Wer länger unterwegs ist zahlt pro Fahrminute 18 Cent, wenn der Roller geparkt ist fallen 7 Cent pro Minute an. Maximal kostet die Anmietung pro Tag 29 Euro. Ebenfalls enthalten sind 50 Frei-Kilometer, jeder zusätzliche Kilometer kostet 18 Cent.
Nach der Anmeldung ist eine Führerscheinprüfung notwendig, diese kann bequem per App erfolgen indem man eine Foto seines Führerscheins und ein Foto von sich hochlädt.
Comments are closed.