Junge Menschen setzen auf Carsharing

CarsharingBlog 13. Februar 2015 Kommentare deaktiviert für Junge Menschen setzen auf Carsharing
Junge Menschen setzen auf Carsharing

In Anbetracht der Erfolge die Carhsharing-Anbieter zu verbuchen haben, ist es offensichtlich daß bei vielen Menschen das eigene Auto als Statussymbol ausgedient hat. Die Share Economy setzt sich nicht nur aufgrund des Parkplatzmangels in Innenstädten durch – speziell jüngere Menschen setzen mittlerweile andere Prioritäten. Zwar ist Mobilität nach wie vor wichtig, aber speziell in Ballungsgebieten stehen zahlreiche Alternativen zum eigenen Auto zur Verfügung, sei es Carsharing oder öffentlicher Nahverkehr.

Eigenes Auto wird für junge Menschen zum Auslaufmodell

Aus diesem Grund ist die Zahl der jungen Menschen unter den Neuwagenkäufern seit Jahren stark rückläufig, auch bei Fahrzeugen die speziell für diese Zielgruppe konzipiert wurden. Hinzu kommt daß der Markt für junge Gebrauchte durch Tageszulassungen und ähnliches sehr attraktiv ist. Günstige Angebote wie hier für die Mercedes Benz B Klasse und viele andere Fahrzeuge findet man auch direkt von Autohäusern mit Garantie und vollem Service.

Aber auch schicke Neuwagen und attraktive Gebrauchtwagenpreise können nichts daran ändern, daß das eigene Auto für viele keine hohe Priorität mehr besitzt. Selbst Fahrzeuge die günstig im Unterhalt sind bedeuten Fixkosten für Versicherung (insbesondere für Fahranfänger sehr hoch), Steuer und Wartung – rechnet man als Wenigfahrer ein Carsharing-Modell dagegen, so lassen sich oft mehrere hundert Euro im Jahr sparen. Die werden dann lieber in ein aktuelles Smartphone investiert. Dazu kommt auch daß man je nach Carsharing-Anbieter durchaus mit attraktiven und vor allem auch neuwertigen Fahrzeugen unterwegs ist, die man sich im Kauf nicht leisten würde.

Flexibilität und Planbarkeit

Dank verschiedener Ansätze der Carsharing-Anbieter sind das keine Gegensätze mehr – wer spontan ein Fahrzeug braucht wird bei Free Floating Anbietern, die ihre Flotte auf ein Geschäftsgebiet verteilen, fündig. Aber auch stationsbasierte Angebote können hier attraktiv sein, wenn ein Standort in der Nähe vorhanden ist. Bei den meisten Anbietern lassen sich Fahrzeuge auch im Vorfeld reservieren, falls man sicher gehen möchte, daß zu einem bestimmten Zeitpunkt auch wirklich ein Fahrzeug verfügbar ist.

Wer auf der Suche nach einem Fahrzeug für einen speziellen Einsatzzweck ist, findet bei den privaten Carsharing-Marktplätzen eine umfangreiche Auswahl. Hier bieten Privatpersonen ihr Auto an und es findet sich vom Transporter für den Möbeltransport bis zum Cabrio für die Spritztour am Wochenende beinahe alles – natürlich auch abhängig von der Region in der man sucht. Im Zweifel stehen natürlich auch die klassischen Autovermieter zur Wahl.

Wer nur von A nach B kommen will kann natürlich auch auf den öffentlichen Nahverkehr, Bahn, Fernbusse oder auf Mitfahrgelegenheiten zurückgreifen.

Der Verzicht auf ein eigenes Auto ist für viele mittlerweile normal geworden, die Alternativen sind speziell in Städten vorhanden und gut nutzbar.

Werbung

Comments are closed.