In den letzten Tagen hat DriveNow Kooperation mit der Handelskette REWE und einem Outlet-Center verkündet, speziell die Zusammenarbeit mit REWE zeigt wie effektiv die Carsharing-Technologie für solche Zwecke eingesetzt werden kann. Hierbei setzt DriveNow massiv auf GPS um das Angebot in der Nähe von REWE-Märkten zu aktivieren.
Die Kooperation mit dem Einzelhandel macht natürlich Sinn, zahlreiche Carsharing-Nutzer verwenden die Fahrzeuge für den wöchentlichen Großeinkauf oder für den Transport von größeren Anschaffungen wie Möbeln. Eine Verknüpfung zwischen Carsharing und Handel schafft hier für beide Seiten Vorteile, die Auslastung der Fahrzeuge steigt und der Händler bekommt neue Kunden die vielleicht vorher bei einem Nicht-Kooperationspartner eingekauft haben.
Nicht minder interessant sind die Möglichkeiten, die sich im Bereich Carsharing für Location Based Services auftun. Fährt ein Carsharing-Nutzer zur Mittagszeit an einem Partner-Restaurant vorbei könnte ein Hinweis auf dem Bildschirm des Fahrzeugs auftauchen – nutzt man das Angebot wäre dann zum Beispiel denkbar das 15 Minuten Parken kostenlos sind. An heißen Tagen poppt das Angebot der Partner-Eisdiele auf, zu Muttertag bietet der Florist um die Ecke 10% Rabatt auf Blumensträuße.
Natürlich könnten diese Möglichkeiten durchaus zu einem Datenschutz-Problem führen – immerhin wissen Carsharing-Anbieter dank GPS wo sich die Fahrzeuge bewegen, eine Verknüpfung mit dem aktuellen Fahrer und Aufzeichnung des Bewegungsprofils wäre somit ein leichtes. Wer häufig zum Flughafen fährt bekommt ein Angebot für eine Vielflieger-Karte einer bestimmten Airline, geht es regelmäßig zum Baumarkt oder Möbelhändler kann man auch hier den passenden Kooperationspartner einblenden.
Welche Möglichkeiten die Anbieter in Zukunft nutzen werden und was die Kunden annehmen wird sich zeigen, in jedem Fall bietet das Thema Carsharing viel Raum für Kooperationen.
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