Das private Carsharing bei dem der Vermieter sein Fahrzeug der Community zur Verfügung stellt hat bisher einen großen Nachteil – für die Übergabe des Fahrzeugschlüssels müssen sich Vermieter und Mieter treffen, oder den Schlüssel an einem mehr oder weniger sicheren Ort deponieren. Das ist weder besonders komfortabel noch sicher – carzapp.net geht einen anderen Weg, da sich der Anbieter aber erst in der Beta-Phase befindet nehmen wir ihn noch nicht in die allgemeine Anbieterübersicht auf.
Wer sich bei carzapp als Vermieter registriert erhält die Adresse einer Partnerwerkstatt und kann sich dort ein sogenanntes ZappKit einbauen lassen – dieses ZappKit ist die Besonderheit von carzapp und ermöglicht es das Fahrzeug über die Smartphone-App aufzuschließen. So entfällt die lästige Schlüsselübergabe, das Fahrzeug kann auch vermietet werden wenn man nicht vor Ort ist und man ist nicht gezwungen den Schlüssel an einem möglicherweise unsicheren Ort abzulegen. Der Zweitschlüssel im Handschuhfach ermöglicht es dem Mieter nach dem Aufschließen per Smartphone App auch direkt zu starten.
Über carzapp hat der Vermieter natürlich die volle Kontrolle darüber welche Anfragen für sein Fahrzeug er zuläßt und kann somit auch bestimmte Mietanfragen ablehnen.
carzapp.net unterstützt auch die klassische Methode mit persönlicher Übergabe der Schlüssel, falls man sich kein ZappKit einbauen lassen möchte. Für die aktuell angelaufene Beta-Phase in Berlin vergibt carzapp 100 kostenlose ZappKits unter den Bewerbern.
In Zusammenarbeit mit der R+V Versicherung bietet carzapp.net auch einen umfassenden Versicherungsschutz an, so daß die private Kfz-Versicherung des Vermieters nicht in Anspruch genommen werden muß und der Mieter auch im Schadensfall vor übermäßigen Kosten geschützt ist.
Der Beta-Test von carzapp.net findet in Berlin statt, wer in einer anderen Stadt wohnt und das Konzept attraktiv findet kann sich aber auch jetzt schon anmelden und ist dann dabei sobald carzapp sein Netz ausbaut.
Comments are closed.