Nach Berlin und Hamburg möchte der Carsharing-Anbieter CiteeCar in Deutschland weiter expandieren, ab Juli 2013 wird der Low-cost Anbieter mit seinem innovativen Host-Modell auch in München an den Start gehen.
Höher, schneller, weiter, der deutsche Carsharing-Markt durchläuft derzeit eine rasante Wachstumphase. Vor allem in der bayerischen Landeshauptstadt München tut sich aktuell einiges. Neben car2go möchte auch der Low-cost Anbieter CiteeCar diesen Sommer Carsharern sein innovatives Host-Konzept in München zur Verfügung stellen.
Das Berliner Start-up mit luxemburgischen Wurzeln ist 2012 mit 100 Fahrzeugen in der deutschen Hauptstadt an den Start gegangen, seit April dieses Jahres ist CiteeCar auch in Hamburg verfügbar. Laut einem aktuellen Bericht in der FAZ werden ab Juli auch in München 100 Kia Rio angeboten. Doch damit endet die Expansion für dieses Jahr nicht laut CiteeCar-Chef Bill Jones.
Bis Ende des Jahres werden wir auch in Frankfurt und Mannheim starten. Dann werden 800 Autos auf den Straßen sein
Auch in Sachen Geschäftsmodell ist man bei CiteeCar bereits einen Schritt weiter, während die großen Automobilhersteller ihre Carsharing-Angebote dazu nutzen können um (neue) Fahrzeuge an den Mann/die Frau zu bringen möchte Jones seine Autos als Werbeflächen vermarkten.
Wenn wir die kritische Masse erreicht haben, wollen wir auch Werbung auf die Autos drucken
Die Tatsache, dass CiteeCar einen genauen Überblick über die absolvierten Strecken, Fahrtlängen und Kundenstrutkur hat mache diese Art von Werbung für Kunden besonder attraktiv so Jones, bis zu 15% des Umsatzes sollen zukünftig durch Werbeeinnahmen erzielt werden.
Mit der Zwischenbilanz ist man zufrieden bei CiteeCar, das Unternehmen kommt derzeit auf rd. 2.000 Kunden primär im Alter zwischen 25 und 40 Jahren. 8.000 Mieten wurden bisher mit 220 Fahrzeugen in Berlin und Hamburg durchgeführt und damit eine Gesamtstrecke von ca. 300.000 Kilometer zurückgelegt. Laut eigenen Angaben hat man bisher 10 Mio. Euro in das Geschöft mit dem gemeinschaftlichen Autos investiert. Der luxemburgische Venture Capital Investor Mangrove hält 60% an CiteeCar, die restlichen 40% dem eigenem Management. Die Gesellschafter wollen sich mittelfristig nicht nur mit dem Carsharing-Geschäft in Deutschland zufrieden geben, bis 2017 soll CiteeCar mit 8.500 Fahrzeugen in fünf Ländern und insgesamt über 40 Städten verfügbar sein.
Alle weiteren Informationen zu CiteeCar findet ihr online unter www.citeecar.com oder hier bei uns auf dem Carshring Blog.
Comments are closed.