IMA Colibri: Das Carsharing-Fahrzeug der Zukunft?

CarsharingBlog 16. Mai 2013 Kommentare deaktiviert für IMA Colibri: Das Carsharing-Fahrzeug der Zukunft?
IMA Colibri: Das Carsharing-Fahrzeug der Zukunft?

IMA Colibri: Das Carsharing-Fahrzeug der Zukunft?

IMA Colibri: Das Carsharing-Fahrzeug der Zukunft?, Foto: Innovative Mobility

Laut aktuellen Prognosen werden bis zum Jahr 2050 voraussichtlich etwa sechs Milliarden Menschen in unseren Städten leben. Schon jetzt fällt es in vielen urbanen Zentren schwer, das steigende Fahrzeugaufkommen zu bewältigen. Darunter leidet sowohl der Verkehrsfluss als auch die Luftqualität. Um diesem Trend effektiv entgegenzuwirken, entwickeln immer mehr Hersteller elektrisch betriebene Microcars. Eines davon ist der neue IMA Colibri.

Die Innovative Mobility Automobile GmbH (IMA) ist ein junges Unternehmen aus Jena. Mit dem Colibri präsentierten die Fahrzeugentwickler auf dem diesjährigen Genfer Autosalon ihr erstes firmeneigenes Concept-Car der Öffentlichkeit. Ende 2014 soll der Elektro-Einsitzer mit einem geplanten Absatz von jährlich 18.000 Exemplaren in Serie gehen. Der Colibri hat dabei laut Aussage des Herstellers seinen aktuellen Konkurrenten Einiges voraus. Als „intelligenter Mobilitätsbaustein“ fällt das neue Microcar nämlich „kleiner, leichter, effizienter, sicherer und ergonomischer“ als vergleichbare Fahrzeuge aus – und scheint damit für verschiedene Zielgruppen eine maßgeschneiderte Lösung darzustellen. So haben schon jetzt führende Anbieter für Carsharing-Services, Lieferdienste und kommunale Träger ihr Interesse am Colibri angemeldet. Ausgehend von einer aktuellen Marktstudie schätzt IMA das Käuferpotenzial des Microcars im deutschlandweiten B2B-Segment auf rund 500.000 Stück. In Anbetracht der Tatsache, dass der Colibri unter 10.000 Euro kosten wird und dank seiner geringen Mobilitätskosten hat das neue E-Fahrzeug das Potenzial, Konkurrenten wie den Renault Twizy oder den Mitsubishi i-MiEV am Markt auszustechen.

Klein, schnell und sicher

Mit seinen Abmessungen von 2,75 x 1,18 Metern ist der IMA Colibri so konzipiert, dass er nur eine halbe herkömmliche Parklücke benötigt. Trotzdem lässt sich die Fahrerkabine für eine Körperlänge von bis zu zwei Metern komfortabel einstellen. Zusätzlich steht noch ein Kofferraum von 180 Litern zur Verfügung. Zudem ist das E-Auto sowohl schnell als auch effektiv: 120 km/h Spitze, in zehn Sekunden von null auf hundert, eine Reichweite von bis zu 110 Kilometern. Dabei werden lediglich sechs kWh für 100 Kilometer verbraucht. Um insbesondere als Carsharing-Fahrzeug komfortabel eingesetzt zu werden, ist der Colibri optimal vernetzt. Neben verschiedenen Aufgaben, die sich per Smartphone auch aus der Ferne steuern lassen (Heizung aktivieren, Ladestände der Akkus überprüfen), ermöglicht das Tablet im Cockpit einen komfortablen Gebrauch vieler nützlicher Funktionen (Einbindung von Online-Diensten, Fernwartungssystemen und Abrechnungstools). Zu guter Letzt setzt der neue Einsitzer von IMA auch in Sachen Sicherheit neue Maßstäbe: So besteht er als erstes Microcar den NCAP-Crashtest nach Euro-Richtlinien.

Werbung

Comments are closed.