Deutsche Verbraucher zeigen kein Interesse am Carsharing?

CarsharingBlog 30. März 2013 Kommentare deaktiviert für Deutsche Verbraucher zeigen kein Interesse am Carsharing?
Deutsche Verbraucher zeigen kein Interesse am Carsharing?

Laut einer aktuellen Verbraucher-Studie der Aachen Münchener Versicherung zeigen sich rund zwei Drittel der Befragten nicht interessiert am gemeinschaftlichen Auto teilen. Knapp 30% gaben an zu wenig über das Carsharing zu wissen.

Glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast. Wir wollen der Aachen Münchener Versicherung keineswegs Manipulation oder dergleichen vorwerfen, wir sind viel mehr erstaunt über die Ergebnisse der Verbraucher-Studie zum Thema Carsharing.

911 Teilnehmer haben an der Online-Umfrage der Versicherung teilgenommen und dabei unterschiedliche Fragen rund um das Carsharing beantwortet. Rund ein Drittel der Befragten soll dem zu Folge kein Interesse am gemeinschaftlichen Auto teilen haben und lediglich jeder Dritte denkt über die Nutzung eines Carsharing-Angebots nach. Fast 30% gaben an zu wenig über das Carsharing zu wissen. Vor allem beim Thema Versicherung herrsche laut Studie eine große Unsicherheit. Jeder Fünfte Befragte vermutet, dass seine Privathaftpflichtversicherung im Schadensfall haften würde. Auch bestünde die Angst beim Umstieg vom eigenen Fahrzeug aufs Carsharing den persönlichen Schadenfreiheitsrabatt zu verlieren. Dies ist schlichtweg falsch, sowohl beim klassischen Carsharing als auch beim privaten Carsharing ist der Nutzer bzw. Vermieter während der gesamten Miete über eine entsprechende Versicherung des Carsharing-Anbieters abgesichert. Analog zur eigenen Fahrzeugversicherung besteht auch beim Carsharing eine sogenannte Selbstbeteiligung die je nach Anbieter variiert und reduziert werden kann. Auch der Schadenfreiheitsrabatt bleibt sieben Jahre ohne eigenes Fahrzeug erhalten. Wir haben bereits vor geraumer Zeit einen entsprechenden Artikel zum Thema Versicherung beim Carsharing veröffentlichtet, diesen findet Ihr hier.

Carsharing wird in Deutschland immer beliebter

Die Ergebnisse der Aachen Münchener Versicherung stehen ein wenig im Widerspruch zu den tatsächlichen Nutzerzahlen in Deutschland die der Bundesverband CarSharing Ende Februar für das Jahr 2012 veröffentlicht hat. Im vergangenen Jahr waren mehr als 453.000 Autofahrer mindestens einmal mit einem Carsharing-Fahrzeug unterwegs. Die gesamte Carsharing-Branche konnte knapp 200.000 Neukunden in 2012 verbuchen.

Vor allem beim Free Floating Carsharing konnte die Zahl der registrierten Nutzer binnen einen Jahres um fast 500% – von etwa 37.000 auf rund 183.000 gesteigert werden. Auch das stationsbasierte Carsharing erlebte 2012 einen spürbares Wachstum und zwar von 22,7 % auf nun 270.000 Nutzer deutschlandweit.

Das Carsharing ist und bleibt wohl auch in den kommenden Jahren ein Wachstumsmarkt, jedoch zeigt die Studie der Aachen Münchener, dass die vorhandenen Potenziale aufgrund mangelhafter Kunden-Information bzw. Angebots-Transparenz nicht vollständig genutzt werden. Genau dies war mit ein Grund, weshalb wir uns entschlossen haben dieses Blogprojekt zu starten und wir hoffen, dass wir etwas dazu beitragen können die oben genannten 30% zu verringern!

Werbung

Comments are closed.