Ist CiteeCar bald auch in Stuttgart, München und Köln verfügbar?

CarsharingBlog 28. März 2013 Kommentare deaktiviert für Ist CiteeCar bald auch in Stuttgart, München und Köln verfügbar?
Ist CiteeCar bald auch in Stuttgart, München und Köln verfügbar?

Carsharing-Anbieter CiteeCar

Carsharing-Anbieter CiteeCar, Foto: CiteeCar

Das Berliner Carsharing-Start-up CiteeCar wird Anfang April sein innovatives Angebot auch in Hamburg starten. Im Gespräch mit der Wirtschaftswoche äußerte sich CiteeCar-Chef Bill Jones nun erstmals konkret über den Angebots-Launch in weiteren deutschen Städten, am ambitionierten Ziel von 1.000 Carsharing-Fahrzeugen in 2013 hält Jones ebenfalls weiterhin fest.

Mitte Februar hatten wir erstmals über die Wachstumspläne des Carsharing-Anbieters CiteeCar berichtet. Derzeit ist das Angebot von CiteeCar ausschließlich in Berlin verfügbar, Anfang April sollen auch in Hamburg rd. 100 Fahrzeuge zum Einsatz kommen. Doch das ist erst der Anfang, für 2013 hat sich das Berliner Start-up ehrgeizige Ziele gesetzt, in insgesamt sieben Städten und einer Fahrzeugflotte von 1.000 Autos will CiteeCar am Jahresende im deutschen Carsharing-Markt präsent sein.

CiteeCar-Chef Bill Jones äußerte sich wie folgt zu diesen Plänen im Interview mit der Wirtschafswoche.

Zwölf Städte stehen derzeit in engerer Auswahl. Dazu zählen alle großen Städte wie Düsseldorf, Köln, Frankfurt, Stuttgart und München. Entscheidend ist ein gut ausgebauter Nahverkehr. Denn Carsharing funktioniert am besten in Kombination mit Bus und Bahn

Auch das europäische Ausland soll laut Jones mittel- bis langfristig ins Auge gefasst werden.

Außerdem denken wir an den Einstieg in einem weiteren Land: Großbritannien, Frankreich oder Spanien

Wie funktioniert das Host-Konzept CiteeCar?

Wer sich ein wenig näher mit dem Angebot von CiteeCar auseinandersetzt, wird schnell merken, dass das Unternehmen ein anderes Konzept verfolgt als viele andere Wettbewerber. CiteeCar vermarktet das sog. Host-Modell, d.h. die Fahrzeuge sind über das gesamte Stadtgebiet verteilt, es gibt feste Mietstationen zur Abholung und Rückgabe, doch die Parkplätze sichert sich das Unternehmen von seinen Mitgliedern. Wer einen Stellplatz oder eine Garage zur Verfügung hat, kann als Host mitmachen. Dafür erhält man gratis Fahrzeiten. Die Hosts sind auch für die Pflege der Fahrzeug verantwortlich, müssen den Innenraum sauber halten, es waschen, tanken und notfalls auch in die Werkstatt bringen.

Das Interview zwischen der Wirtschaftswoche und CiteeCar-Chef Bill Jones ist online abrufbar und findet Ihr hier.

Werbung

Comments are closed.