Jede Person, die in einer Großstadt lebt, kennt das Problem: überfüllte Straßen, die man mit dem eigenen Auto fährt und dadurch der Stresspegel steigt, weil man nicht wie geplant von A nach B ankommt. Dadurch steigt schließlich der Spritverbrauch enorm, sodass man für eine kurze Strecke ziemlich viel Geld verschwendet. Zu den Kosten gehören dann auch wohlgemerkt Pflichtkosten wie Versicherungen und Instandhaltungen für das private KFZ. Doch hier bietet Carsharing eine Lösung. Carsharing, übersetzt als das Teilen von Autos, entlastet die Straßen von Großstädte und schont dabei auch das Klima, weil die geteilten Autos in der Regel Elektroautos sind. Dieses Dienstleistungskonzept besteht schon seit mehr als 25 Jahren und genießt im 21. Jahrhundert eine hohe Aufmerksamkeit, welche auch durch den Wertewandel und dem Bewusstsein für eine grünere Umwelt entstanden ist. Doch wie funktioniert das Carsharing Prinzip und welche Vorteile bietet es?
Das Carsharing findet stets unter ein gegenseitiges Vertrauen statt, denn die Autos sollten während der Benutzung ordentlich und anständig gefahren werden. Wann man das Auto benutzen kann ist zeit- und ortsunabhängig. Hierbei braucht man nur die dazu passende App auf das Handy herunterzuladen, sich registrieren und losfahren. Die Autos werden auch regelmäßig gewartet und repariert, sodass diese Branche es geschafft hat Arbeitsplätze zu generieren. Weitere Vorteile sind unter anderem, dass die Anschaffungskosten für ein eigenes Auto komplett wegfallen und sodass dann auch die Kosten für Benzin, Wartungen und Reparaturen sowie Steuern auf 0 gesenkt werden können. Außerdem sind die Carsharing-Autos auf dem neuesten Stand der Technologie und bieten dadurch dem Benutzer eine hohe Sicherheit. Die größte Besonderheit ist die effiziente Auslastung auf der Straße, wodurch dann mehr Parkplätze entstehen. Schließlich ist das regelmäßige Nutzen eines Carsharing- Autos kostengünstiger als das eigene Auto.
Doch wie verhält man sich bei einer Reifenpanne mit einem Carsharing – Auto?
In der Regel sind in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen Verpflichtungen enthalten, die besagen, dass der Nutzer den Wagen vor Fahrantritt auf mögliche Mängel kontrollieren muss. Dies reduziert eine Reifenpanne. Doch ist eine Reifenpanne unausweichlich, sollte der Nutzer des Wagens sich direkt beim Carsharing Dienstleister melden. Dann wird abgesprochen ob entweder das Auto direkt vor Ort abgeschleppt und der Nutzer erhält dann ein neues Auto oder das Mietauto mit der Reifenpanne wird direkt vor Ort repariert. Doch dies ist vom Carsharing Anbieter immer unterschiedlich und sollte daher in den AGBs aufgeklärt werden. Hierbei wäre es für den Carsharing Dienstleister interessant, die passenden Reifen für das Mietauto zu besitzen, sodass man das Unfallrisiko.
Schließlich wird hier deutlich, dass man bei dem regelmäßigen Nutzen eines Mietautos mit Carsharing System die AGBs durchlesen sollte, um so im Notfall immer auf der sicheren Seite zu sein.
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