Carsharing in seiner reinen Form existiert, schon seit es das Auto selbst gibt. Unter dem Carsharing versteht man eigentlich nur, dass sich mehrere Menschen ein Auto teilen. Wenn also beispielsweise mehrere Kollegen gemeinsam in einer „Fahrgemeinschaft“ zur Arbeit führen, war dies schon Carsharing. Seit sich das Modell jedoch in einen Geschäftsplan gewandelt hat, wird es ein wenig anders verstanden.
Welche Carsharing Modelle gibt es?
Beim zentralen Carsharing holen Sie als Nutzer das Fahrzeug an einem fest vorgegebenen Ort ab. Das Auto steht schon bereit und kann von Ihnen nach Angabe bis zur vollen oder halben Stunde genutzt werden. Wenn Sie das Auto nun nicht mehr benötigen, müssen sie es wieder genau an den besagten Ort zurückfahren.
Das dezentrale Carsharing hingegen hat den Vorteil, dass das Auto an jeder Stelle, die mit dem Unternehmen vereinbart wurde, abgestellt werden kann. So müssen Sie nicht mehr zum Ausgangsort zurückkehren, wenn Sie den Wagen nicht mehr benötigen. Um das Carsharingmobil abzuholen, können Sie sich auf der Website des Anbieters oder direkt in der App darüber informieren, wo sich das Auto gerade befindet.
Der Nutzen des Carsharings
Das Carsharing hat zwei besonders große Nutzen. Zum einen dient es für Nutzer, die kein eigenes Auto besitzen, da sich dies nicht lohnen würde. Wer beispielsweise sehr zentral in einer großen Stadt lebt, wird durch ein eigenes Auto nur mehr Probleme haben. Einen Parkplatz zu finden ist kaum möglich oder nur durch das Zahlen von hohen Mietpreisen möglich. Zudem lassen sich die meisten gewünschten Ziele mittels Bus oder Bahn erreichen. Wenn jedoch einmal ein Auto benötigt wird, sind Sie nicht auf ein teures Taxi angewiesen.
Ebenso eignet sich das Carsharing für Nutzer, deren eigenes Auto in Reparatur ist. Die Reparatur kann sehr viel Zeit in Anspruch nehmen und bei ansteigenden Kosten eventuell herausgezögert werden. Wenn Sie sich beispielsweise für BMW Gebrauchtteile anstelle von Originalteilen entscheiden, können Sie zwar mit geringeren Kosten rechnen, dennoch wird die Lieferung seine Zeit dauern. Wer in diesem Zeitraum nicht täglich auf ein eigenes Auto angewiesen ist, sollte sich keine Mietwagen nehmen. Durch diesen entstehen höhere Kosten, als durch das Nutzen eines Carsharingmobils.
Besonders erfreut werden Sie sein zu hören, dass es auch beim Carsharing für echte Auto-Enthusiasten keine Einbußen zu machen gibt. Wer einen BMW oder Mercedes fahren möchte, kann dies auch tun. Für jeden Wunsch steht das passende Automodell zur Verfügung.
Comments are closed.