Die Zukunft der Mobilität

CarsharingBlog 23. Mai 2016 Kommentare deaktiviert für Die Zukunft der Mobilität
Die Zukunft der Mobilität

Wie werden wir uns in einigen Jahren oder Jahrzehnten auf den Weg zur Arbeit machen? Wie sieht unsere Reise in den Urlaub aus? Welches Fortbewegungsmittel bringt uns zum Einkaufen oder zu Freunden?

Alternative Antriebe

Foto: Clipdealer

Foto: Clipdealer

Die Mobilität der Zukunft wird sich in jedem Fall vom klassischen Verbrennungsmotor weg entwickeln – denn der Rohstoff Erdöl ist begrenzt. Auch wenn immer neue Verfahren zur Förderung der Reserven auf den Markt kommen ist eines klar: Das Erdöl wird uns früher oder später ausgehen. Alternative Antriebe sind also erforderlich und hier liegt der Fokus aktuell klar beim Thema Elektromobilität. Ob als Stromspeicher langfristig Akkus oder Techniken wie die Brennstoffzelle zum Einsatz kommen werden, wird die weitere Forschung und Entwicklung in diesen Bereichen zeigen. Die Akzeptanz für Elektrofahrzeuge ist aktuell noch schleppend, was wohl in erster Linie an Reichweite und Preis liegt – die Förderung der Bundesregierung soll das nun ändern. Diese bietet nicht nur Kaufanreize für Elektro- und Hybrid-Fahrzeuge sondern soll auch die Zahl der Ladestationen erhöhen, so dass die geringere Reichweite im Vergleich zu Benziner oder Diesel kompensiert werden kann. Langfristig wird sich hoffentlich die Kapazität der Stromspeicher steigern lassen, beziehungsweise neue Konzepte mit Wasserstoff und Brennstoffzelle Einzug halten.

Autonome Fahrzeuge

Ein ebenfalls absehbarer Trend ist das intelligente Auto, in Zukunft werden wir wohl das Steuer aus der Hand geben und dem Computer nicht nur das Navigieren, sondern das komplette Fahren überlassen. Das selbstfahrende Auto ist bereits Realität und wird aktiv getestet, dank umfangreicher Sensorik und Anbindung an zentrale Systeme sollen die Fahrzeuge nicht nur sicherer unterwegs sein, sondern auch untereinander kommunizieren und die schnellste Route finden. Hier bietet sich auch eine Alternative zum eigenen Auto in Form von autonomen Taxis die per App gerufen werden können und den Fahrgast dann zum Zielort bringen. Die dafür erforderliche Technik ist bereits verfügbar, aktuell stellen sich beim autonomen Fahren insbesondere auch rechtliche Fragen – muß beispielsweise der Hersteller bei einem Unfall haften?

Die Rechtsfragen sind auch beim Thema Drohnen aktuell, diese sollen in Zukunft mehr und mehr im Logistikbereich eingesetzt werden, insbesondere bei der Lieferung von Produkten an schwer zugängliche Orte wie Berghütten oder Ölplattformen. In Deutschland erfordert die Rechtslage bei autonomen Drohnen aktuell aber noch ständigen Sichtkontakt und die Möglichkeit des manuellen Eingreifens – für größere Drohnenfuhrparks also ein schwieriges Unterfangen.

Einen Schritt weiter

 

Foto: Clipdealer

Foto: Clipdealer

Über wirklich zukunftsträchtige Fortbewegungsmittel macht sich dieser Blog Gedanken – die Kombination aus Flugzeug und Auto beispielsweise oder das legendäre Hoverboard aus dem Film „Zurück in die Zukunft“. Auch der Gedanke den Arbeitsweg mit Jetpack anzutreten dürfte vielen ein Lächeln ins Gesicht zaubern, letztendlich werden sich aber wahrscheinlich die „langweiligeren“ Lösungen durchsetzen.

Fazit

Die Zukunft wird in jedem Fall grüner und leiser – auch das Thema autonomes Fahren wird seinen Platz finden und auch das Carsharing revolutionieren, beispielsweise in Form von Fahrzeugen die per App gerufen werden können.

Werbung

Comments are closed.