Der Bundesverband Carsharing e.V. (bcs) hat sein diesjähriges Städteranking veröffentlicht, damit wird klar daß die Versorgung mit Carsharing-Angeboten in Deutschland immer besser wird. Auch kleinere Städte liegen im Ranking weit vorne.
Die Grafik spiegelt die Anzahl von Carsharing-Fahrzeugen pro 1000 Einwohner wieder, dabei berücksichtigt der bcs nicht nur Großstädte ab 200.000 Einwohnern wie in den letzten Rankings, sondern beleuchtet auch die Situation in Städten ab 50.000 Einwohnern. Das führt dazu, daß beispielsweise Freiburg, Tübingen, Heidelberg oder Göttingen in den Top 10 vertreten sind.
Willi Loose, Geschäftsführer des Bundesverbands CarSharing kommentiert das Ergebnis: „In vielen Groß- und Mittelstädten gibt es seit fünfzehn, zwanzig Jahren wirtschaftlich erfolgreiche und für Kunden attraktive Anbieter. Das ist in den letzten Jahren durch den Markteintritt der Automobilkonzerne, der in den Medien viel Aufmerksamkeit erregt hat, etwas in Vergessenheit geraten. Aber die mittelständischen Pioniere des CarSharing haben in vielen Städten bereits sehr starke Angebote mit hoher Versorgungsleistung für die Kunden etabliert.“
Insbesondere die stationsbasierten Anbieter haben expandiert und decken nunmehr 490 Städte und Gemeinden ab – das sind 110 mehr als im Vorjahr. Bei den Free-Floating Angeboten sieht der bcs keine relevanten Zuwächse.
Willi Loose vom Bundesverband ergänzt: „Die Entwicklung des stationsbasierten CarSharing wäre noch dynamischer, wenn es endlich gelänge, flächendeckend CarSharing-Stationen im öffentlichen Raum einzurichten. Wir erwarten noch für dieses Jahr einen Entwurf der Bundesregierung für eine rechtssichere Regelung. Die verbesserte Sichtbarkeit und die noch größere Nähe zu den Wohnorten der Kunden würden die Attraktivität von CarSharing-Angeboten weiter erhöhen.“
Eine Kernforderung des bcs ist mehr politische Unterstützung für Carsharing, laut einer aktuellen Studie des Umweltbundesamtes wünschen sich 82% der Deutschen weniger Autos in den Städten. Carsharing kann dazu einen wichtigen Beitrag leisten, da ein Carsharing-Fahrzeug laut bcs bis zu 10 private PKW ersetzen kann.
Das Städteranking des Bundesverband Carsharing e.V. wird unregelmäßig erhoben, zuletzt fand das Ranking 2013 statt. Wichtigste Kenngröße ist die Anzahl der verfügbaren Fahrzeuge je 1000 Einwohner.
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