Zugegeben, wer am Carsharing teilnimmt, braucht sich nur selten um eine KFZ-Werkstatt bemühen. Denn in aller Regel kümmert sich im Falle eines Falles der Carsharing-Anbieter selber um Reparaturen, den Weg zur Werkstatt und alles, was dazugehört. Wenn man aber doch einmal eine KFZ-Werkstatt benötigt, dann doch bitte eine, die mit Seriosität und Zuverlässigkeit überzeugen kann. Eine derartige KFZ-Werkstatt bietet verschiedene Dienstleistungen und ist auch darüber hinaus auf vielfältige Weise für die Kunden da. Es gibt sogar einige Kriterien, an denen man eine seriöse Werkstatt erkennen kann.
Anhand dieser Kriterien erkennt man eine seriöse Werkstatt
Moderne Prüftechnik und Diagnosegeräte sind in einer zuverlässigen Werkstatt der Standard. Damit können alle Wartungsarbeiten effektiv erledigt werden. Es bedarf allerdings auch regelmäßiger Investitionen sowie neue Technik und in die zur Nutzung erforderlichen Schulungen. Eine Werkstatt, die dazu nicht bereit ist, sollte man als Autofahrer im besten Falle meiden. Gleiches gilt für Werkstätten, in denen kein KFZ-Meister beschäftigt ist. Denn nur ein Meisterbetrieb kann alle notwenigen Wartungen und Reparaturen professionell durchführen. Servicebetriebe leisten deswegen keine schlechtere Arbeit, der Kunde hat allerdings keine Sicherheit, dass die nötigen Qualifikationen vorhanden sind.
In einer seriösen KFZ-Werkstatt werden zudem alle Wartungen entsprechend der Herstellervorgaben durchgeführt. Diese werden anschließend in das Serviceheft eingetragen und sorgen somit für den Garantie-Erhalt – vor allem bei Neufahrzeugen ist dies von größter Bedeutsamkeit. Dies gilt auch für den Einbau von Ersatzteilen mit Garantie in höchster Qualität. Die Sicherheit und der Wert des eigenen KFZ kann nur dann erhalten werden, wenn bei Reparaturen auf Qualität gesetzt wird. Wenn die Werkstatt günstigere Alternativen anbietet – lieber die Finger davon lassen!
Rücksprache mit dem Kunden und vorherige Preisinfo
Wer sein Handwerk versteht, kann auch die ungefähren Kosten dafür einschätzen. Das bedeutet: Eine seriöse Werkstatt informiert den Kunden vor der Reparatur über die kalkulierbaren Kosten. Sind anschließend weitere Maßnahmen notwendig, spricht man diese zunächst mit dem Kunden ab. Eine Reparatur ohne die Einwilligung des Kunden ist wenig professionell und zeugt nicht gerade von Kundenservice.
Ein ähnliches Prinzip gilt für die Einhaltung von Terminen. Die besprochenen Termine – dies erwartet jeder Kunde – sollten eingehalten werden – in Ausnahmefällen können Verzögerungen auftreten, aber auch diese sollten direkt mit dem Kunden besprochen werden. In einer seriösen KFZ-Werkstatt wird der Kunde zudem im Anschluss an alle Reparaturarbeiten über die durchgeführten Maßnahmen und einzelne Schritte informiert. Die Rechnung lässt sich somit besser nachvollziehen und der Kunde ist rundum zufrieden.
Wer in seiner Werkstatt Bedenken oder Zweifel hat, ob die Qualität von Ersatzteilen oder die Kommunikation auf einem hohen Level liegen – der sollte unter Umständen nach einer anderen Werkstatt Ausschau halten.
Comments are closed.