In Berlin buhlen aktuell 8 Anbieter um die Gunst der Carsharing-Kunden – Cambio, Car2Go, CiteeCar, DriveNow, Flinkster, Green Wheels, Multicity und Stadtmobil. Im Juni wird mit Spotcar noch ein weiterer Mitbewerber den Markt bereichern.
Speziell in Großstädten bietet sich Carsharing natürlich als Alternative zum eigenen Auto an, meist ist man mit öffentlichen Verkehrsmitteln ausreichend mobil und falls größere Besorgungen anstehen oder ein Ausflug ins Umland ist man mit den zahlreichen Carsharing-Angeboten bestens gerüstet.
Auch bei der Parksituation bringt Carsharing deutliche Vorteile, insofern sind auch Städte wie Berlin kooperativ wenn es darum geht Parkraum für Carsharing-Angebote zu schaffen.
Ob der Markt in Berlin wirklich für 9 Anbieter ausreicht wird sich zeigen, durch die verschiedenen Abrechnungsmodelle, Free-Floating und Stationsbasiertes Carsharing, sowie das unterschiedliche Fahrzeugangebot hat aber jeder Anbieter Merkmale die andere Kundengruppen ansprechen. Und dann Apps wie Mobility Map lohnt es sich auch Kunde bei mehreren Anbietern zu werden und immer das nächstliegende Fahrzeug nutzen zu können.
Bin seit kurzem Mitglied bei Car2go und habe nur gute Erfahrungen gemacht: http://www.autolos.berlin/smarties-to-go/.
Kann es, anders als Drive now nur sehr empfehlen.
Hab inzwischen auch einige Anbieter durch. Citeecar ist mir persönlich zu unflexibel. Bin mit DriveNow aber ganz zufrieden. Finde eigentlich immer ein Auto in unmittelbarer Umgebung. Car2go hat eben nur Smarts. Klar in Berlin, gerade in der Innenstadt, sind die oft sehr praktisch, da man schnell einen Parkplatz findet. Dennoch brauche ich ab und zu auch einen 4/5 Sitzer 😀