Das E-Carsahring Angebot in Deutschland nimmt immer weiter zu, neben zahlreichen Pilotprojekten setzen auch immer mehr etablierte Carsharing-Anbieter auf Elektrofahrzeuge. Bei DriveNow hat man Anfang Juni insgesamt 60 BMW ActiveE in München und Berlin eingeflottet. Ab 2014 soll auch der neue BMW i3 bei DriveNow zum Einsatz kommen.
Endlich kommt zusammen was zusammen gehört, die Rede ist von Carsharing und Elektromobilität. Wir haben uns bereits Anfang März mit diesem Thema befasst und leider feststellen müssen, dass E-Mobility in Deutschland nach wie vor wie ein zartes Pflänzchen behandelt wird und auch beim Carsharing sich die Theorie deutlich von der Praxis unterscheidet. Doch in den vergangenen Monaten hat sich, unseres Erachtens, einiges getan in Sachen Elektromobilität beim Carsharing.
Neben erfolgreichen Pilotprojekten wie RURHAUTOe, setzen auch zunehmenden die etablierten Anbieter auf dem Markt auf Elektrofahrzeuge. DriveNow z.B. hat Anfang Juni die ersten 60 E-Autos eingeflottet. In Berlin stehen den DriveNow-Kunden insgesamt 40 BMW ActiveE zur Verfügung, in München 20 weitere Stromer. Das Feedback bisher fiel durchweg positiv aus und bei DriveNow plant man bereits weitere Flottenerweiterung mit E-Fahrzeugen.
Ab 2014 möchte DriveNow auch den BMW i3 anbieten
Die Kollegen von mietwagen-news.de haben bereits Anfang Juli darüber berichtet, dass DriveNow ab 2014 den neuen BMW Stromer i3 anbieten möchte. Der i3 ist das erste vollelektrische Serienfahrzeug des bayerischen Automobilherstellers und wird dieses Jahr im November offiziell in Deutschland eingeführt. Auch der Einsatz beim hauseigenen Carsharing-Anbieter war/ist von Anfang an vorgesehen. Einen genauer Termin ist bisher nicht bekannt, aller Voraussicht nach könnte die Fahrzeuge aber ab dem zweiten Quartal 2014 DriveNow-Kunden zur Verfügung stehen.
Auch die Frage nach der DriveNow- Stadt in der der BMW i3 eingeführt wird ist derzeit noch offen, wobei vieles für einen Start in Berlin spricht. In der Haupstadt besteht bereits eine entsprechende Ladesäulen-Infrastruktur und hier sammelt man mit dem BMW ActiveE bereits erste Erfahrungen.
One Comment »