Nach Hamburg und München hat der Low-cost Carsharing-Anbieter CiteeCar mit Potsdam eine weitere Stadt in sein Angebot aufgenommen. Ab sofort können auch Carsharer in der brandenburgischen Landeshauptstadt auf das innovative Hosting-Konzept zurückgreifen.
Der Carsharing-Anbieter CiteeCar wächst munter weiter, nach dem Angebotsstart in Hamburg (April 2013) und München (Juli 2013) kommt nun mit Potsdam bereits die dritte Stadt binnen weniger Monate hinzu. Ab sofort können Carsharer in der Brandenburger Vorstadt, der Jägervorstadt, der Waldstadt, in Potsdam Süd und in Potsdam-Babelsberg das Angebot von CiteeCar nutzen. Wie üblich bei CiteeCar kommt der Kia Rio zum Einsatz, die Flotte startet zunächst mit zehn Fahrzeugen und soll nach und nach aufgestockt werden.
Neben dem gemeinsamen Angebot von Flinkster und TeilAuto ist CiteeCar der zweite Carsharing-Anbieter in Potsdam. Interessant ist auch die Tatsache, dass dies der erste CiteeCar-Standort außerhalb einer Metropole/Millionen-Stadt ist.
Wie funktioniert CiteeCar im Detail?
CiteeCar ist eine Mischung aus klassischem und stationsunabhängigen Carsharing, d.h. die Fahrzeuge sind zwar überall in der Stadt zu finden, dennoch gib es feste Mietstationen zur Abholung und Rückgabe. CiteeCar „leiht“ sich nämlich die Stellplätze von seinen Mitgliedern. Wer einen Parkplatz oder eine Garage zur Verfügung stellt, fungiert als sog. Host. Dafür erhält man gratis Fahrzeiten und zahlt keine monatliche Grundgebühr. Die Hosts sind auch für die Pflege der Fahrzeug verantwortlich, müssen den Innenraum sauber halten, das Auto waschen, tanken und notfalls auch in die Werkstatt bringen. Neben einer monatlichen Grundgebühr in Höhe von 5 Euro, zahlt man bei CiteeCar 1 Euro pro Stunde und weitere 0,20 Euro pro gefahrenen Kilometer. Die Mindestmietzeit beträgt zwei Stunden, bezahlt wird monatlich bequem per Lastschriftverfahren.
Alle weiteren Informationen zu CiteeCar findet unter www.citeecar.com oder hier auf dem Carsharing Blog.
Comments are closed.