Höher, schneller, weiter, das Carsharing in Deutschland wächst stetig weiter. Wachstumsmotor der Branche ist vor allem das stationsunabhängige Carsharing, über 200.000 Kunden nutzen bereits das Free Floating-Angebot von car2go, DriveNow und Multicity. Berlin nimmt dabei eine besondere Stellung ein und hat sich zur Free Floating-Hauptstadt entwickelt.
Wir haben bereits vergangene Woche über einen informativen Gastbeitrag von Andreas Knie, Geschäftsführer des Innovationszentrum für Mobilität und gesellschaftlichen Wandel (InnoZ) in Berlin berichtet. Das InnoZ hat im Rahmen einer Langzeitstudie das Free Floating-Carsharing (weltweit) analysiert und präsent uns dabei interessante Erkenntnisse zum stationsunabhängigen Carsharing.
Laut dem InnoZ nutzen bereits über 200.000 Kunden in deutschen Großstädten wie Berlin, Köln, Hamburg, München und Düsseldorf das Free Floating-Carsharing von DriveNow, car2go & Co. – Tendenz steigend. Andreas Knie betonte in der auto motor und sport, dass es sich dabei nicht um ein deutsches Phänomen handeln würde:
Die Zuwachsraten sind sowohl in Europa als auch in den USA und Kanada beeindruckend
Berlin ist die Free Floating Hauptstadt
In Deutschland sticht vor allem Berlin mit seinem Carsharing-Angebot heraus. Berlin hat die größte Flotte in Deutschland und verfügt aktuell über 2.350 Fahrzeuge. Allein im Mai 2013 wurden über 60.000 Fahrten gebucht, laut dem Innoz sind dies 377 Prozent mehr als vor einem Jahr. Hinter Berlin folgen Hamburg mit aktuell 21.300 Buchungen, München (11.200) und Düsseldorf mit 10.400.
Alle weiteren Informationen zum Free Floating-Carsharing findet Ihr hier bei uns auf dem Carsharing Blog.
One Comment »