JoeCar: Stadtmobil erweitert sein Angebot und bietet nun auch Free Floating-Carsharing an

CarsharingBlog 9. Juli 2013 Kommentare deaktiviert für JoeCar: Stadtmobil erweitert sein Angebot und bietet nun auch Free Floating-Carsharing an
JoeCar: Stadtmobil erweitert sein Angebot und bietet nun auch Free Floating-Carsharing an

JoeCar Carsharing von Stadtmobil

JoeCar Carsharing von Stadtmobil, Foto: JoeCar

Der stationsbasierte Carsharing-Anbieter Stadtmobil erweitert sein Angebot und ermöglicht seinen Kunden in Mannheim ab sofort auch One Way- und Open End-Fahrten. Hierzu hat der Carsharing-Verbund Rhein-Neckar eigens eine neue Marke namens JoeCar gegründet.

Stadtmobil ist nicht nur einer der größten Carsharing-Anbieter in Deutschland, sondern gehört mit seiner Gründung 1999 zu den ersten überhaupt. Beim dem klassischen, stationsbasierten Carsharing handelt sich jedoch nicht um einen Anbieter, sondern um einen Carsharing-Verbund der aus mehrere regionalen Verbänden besteht. Mittlerweile kommen die sieben Verbände auf über 30.000 Kunden, diese können bundesweit in 77 Städten auf rd. 1.800 Fahrzeuge zurückgreifen.

Der Regionalverband Rhein-Neckar ermöglicht seinen Kunden in Mannheim ab sofort auch sog. One Way- und Open End-Fahrten. Damit sind nun auch Buchungen ohne festgelegten Endzeitpunkt und ohne vorherige Reservierung möglich. Damit ist Stadtmobil der erste Carsharing-Anbieter in Baden-Württemberg, der eine kombinierte Nutzung von klassischem und Free Floating-Carsharing ermöglicht. Hierzu wurde eigens eine neue Marke namens JoeCar gegründet.

Claudia Braun, Vorstand der Stadtmobil Rhein-Neckar AG äußerte sich wie folgt zu diesem Schritt:

Mit JoeCar wird unser CarSharing-Angebot um eine noch flexiblere, spontane Nutzungsmöglichkeit ergänzt. Jetzt ist wirklich für alle Wünsche und für jeden Zweck das Richtige dabei!

Laut Frau Braun besteht bereits seit geraumer Zeit die Nachfrage bei Stadtmobil-Kunden nach einem Free Floating-Angebot:

Für unsere Bestandskunden ist das Wichtigste, dass sie jetzt Open-End-Fahrten machen können. Der Wunsch, dass man die Autos nutzen kann, ohne vorher ein festes Buchungsende anzugeben, wird seit Jahren immer wieder an uns herangetragen

Die Vorteile eines kombinierten Angebots liegen ebenso auf der Hand so Claudia Braun:

Wer ein Auto für Tag X reservieren und sich darauf verlassen will, dass es dann auch an der Station bereit steht, bekommt bei uns weiterhin, was er braucht. Und wer spontan und ohne Festlegung des Rückgabezeitpunkts fahren will, weil gerade kein anderes Verkehrsmittel passt und die Fahrt nicht genau planbar ist, ist jetzt ebenfalls zufrieden

Auch Christian Specht, Erster Bürgermeister der Stadt Mannheim und ÖPNV-Dezernent, ist begeistert von dem neuen Projekt:

Die Mobilitätsanforderungen unserer Bürger werden immer differenzierter. Das kombinierte CarSharing-Angebot trägt dazu bei, diesen neuen Anforderungen gerecht zu werden. Dabei sehen wir CarSharing und Öffentlichen Personennahverkehr nicht als Konkurrenz, sondern als sinnvolle gegenseitige Ergänzung für eine nachhaltige Mobilität in Mannheim und der Region

Insgesamt 30 Opel Adam mit der Kategorie Kleinwagen werden im Mannheimer-Geschäftsgebiet von JoeCar zunächst angeboten.

Wie funktioniert JoeCar im Detail und was kostet es?

JoeCar

JoeCar, Foto: Stadtmobil

JoeCar funktioniert wie die bereits vorhandenen Free Floating-Angebote von car2go, DriveNow oder Multicity. Die sog. JoeCars stehen überall in Mannheim in einem Geschäftsgebiet/Bediengebiet verteilt. Die Fahrzeuge können ganz bequem via Smartphone-App, Internet-Browser oder spontan im Vorbeigehen gebucht werden. Die JoeCars werden mit der Stadtmobil-Zugangskarte geöffnet, die Kunden fahren so lange sie wollen und stellen das Auto anschließend irgendwo im Geschäftsgebiet wieder ab.

Anders als bei DriveNow und car2go unterteilen sich die Kosten bei JoeCar in einen Zeit-Tarif und eine Kilometerpauschale. Eine Minute kostet 0,07 Euro, die Stunde jedoch maximal 1,70 Euro. Jeder gefahrene Kilometer kostet 0,23 Euro, das Benzin ist inklusive. Sollte die Fahrt wider Erwarten länger dauern erfolgt eine sog. Best-Case-Abrechnung mit den üblichen Stadtmobil Tarifen.

Die Anmeldung bei JoeCar erfolgt direkt über Stadtmobil Rhein-Neckar, diese ist kostenpflichtig und auch eine monatliche Grundgebühr in Höhe von 5 Euro fällt an. Darüber hinaus muss eine Kaution bei der Registrierung hinterlegt werden. Bestandskunden können ohne separate Anmeldung das Angebot nutzen.

Alle weiteren Informationen zur Anmeldung und den Preisen findet Ihr online direkt bei Stadtmobi Rhein-Neckar oder direkt bei JoeCar unter www.joecar.de.

Update, 9. Juli 2013, 15:04 Uhr:

Unser aufmerksamer Twitter-Follower Mario Lebherz hat uns gerade darauf hingewiesen, dass Stadtmobil in Hannover bereits eine solche Angebotserweiterung unter den Namen stadtflitzer gestartet hat.

Werbung

Comments are closed.