Das Carsharing in Deutschland immer beliebter wird ist mittlerweile kein Geheimnis mehr, zahlreiche Studien und Umfragen belegen diese Tatsache. Auch die Quick Survey „Autoumwelttrends 2013“ von der CreditPlus Bank bestätigt diesen Trend.
Man würde fast soweit gehen und sagen „yet another survey“, aber ganz schlimm ist es dann doch nicht. Vergangene Woche haben wir euch ja bereits die mobilaro.de Umfrage zum Thema Carsharing vorgestellt, heute geht es um die Autoumwelttrends 2013. Hierbei handelt es sich um eine Online-Umfrage der CreditPlus Bank, bei der 1.000 Bundesbürger im Juli teilgenommen haben. Die Ergebnisse sind repräsentativ und wurden hochgerechnet. Neben dem Carsharing stand dabei vor allem das Thema Elektromobilität im Fokus, beides zwei aktuelle Autoumwelttrends.
Interesse an Elektromobilität wächst nicht, Carsharing setzt sich immer mehr durch
59 Prozent der Deutschen können sich vorstellen ein Elektroauto zu kaufen, dass sind drei Prozentpunkte weniger als vor zwei Jahren. Verbindet man diese grundsätzliche Bereitschaft jedoch mit monetären Punkten fällt das Ergebnis deutlich schwächer aus, nur 17 Prozent der Befragten würden sich ein Elektroauto anschaffen, wenn dies mit Mehrkosten verbunden wäre. Wie sehr die Elektromobilität in Deutschland noch in den Kinderschuhen steckt belegt auch die Tatsache, dass für weitere 17 Prozent ein Kauf eines Elektroautos nur in Frage kommt, wenn dieser staatlich gefördert wird.
Der Hauptgrund für diese Skepsis gegenüber E-Fahrzeugen ist nach wie vor die Reichweite der Autos. Jan W. Wagner, Vorstandsvorsitzender der CreditPlus Bank AG, äußerte sich wie folgt dazu:
Die deutschen Autofahrer sind von der Leistungsfähigkeit der aktuellen Elektromodelle noch nicht überzeugt
Erstaunlich ist vor allem der Trend, dass das geringe Wachstum ausschließlich von gewerblichen Kunden getrieben wird. So sind die Neuzulassungen bei Elektrofahrzeugen nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamt im ersten Halbjahr 2013 um 68 Prozent gestiegen. Doch insgesamt machen die Elektroautos nur 0,2 Prozent an den gesamten Neuzulassungen aus. Zuwächse gab es außerdem vor allem bei den Firmenwagen. Schon 2012 machten Dienstwagen fast die Hälfte aller 2012 zugelassenen Elektroautos aus.
Laut der Umfrage hat die Bereitschaft zum gemeinschaftlichen Auto teilen unter den Fahrern ohne eigenes Auto erstmals die 10 Prozent-Marke geknackt. Vor zwei Jahren lag diese noch bei neun Prozent. CreditPlus-Chef Jan W. Wagner geht von einem weiteren Wachstum aus:
Wir gehen davon aus, dass der Anteil in den nächsten Jahren weiter steigen wird
Alle weiteren Information zur Quick Survey Autoumwelttrends 2013 findet Ihr hier. Eine interessante Zusammenfassung der Ergebnisse in Form einer Infografik gibt es hier.
Comments are closed.