ZebraMobil stellt sein Carsharing-Angebot ein

CarsharingBlog 11. Juni 2013 Kommentare deaktiviert für ZebraMobil stellt sein Carsharing-Angebot ein
ZebraMobil stellt sein Carsharing-Angebot ein

Carsharing-Anbieter ZebraMobil

Carsharing-Anbieter ZebraMobil, Foto: ZebraMobil

Der Münchner Free Floating-Anbieter ZebraMobil wird zum 10. Juli 2013 sein Carsharing-Angebot in der bayerischen Landeshauptstadt einstellen. Als Grund hierfür geben die beiden Gründer Matthias Hoene und Michael Ohr an, dass der Carsharing-Betrieb als unabhängiges Unternehmen nicht profitabel sei.

In den letzten Wochen und Monaten durften wir über zahlreiche Erfolgsgeschichten in der deutschen Carsharing-Szene berichten, die Meldung bzw. Bekanntgabe seitens ZabraMobil den Betrieb zum 10. Juli 2013 einzustellen kommt für viele, auch für uns, ziemlich überraschend.

ZebraMobil ging im April 2011 an den Start und war einer der ersten Carsharing-Anbieter deutschlandweit, die das stationsunabhängige Carsharing in einer Großstadt wie München einführte. Die beiden Gründer Matthias Hoene und Michael Ohr äußerten sich wie folgt zu dem Entschluss ihr Carsharing-Angebot nach rd. zwei Jahren einzustellen.

Seit unserem Start mit zunächst nur vier Autos und ohne Mitarbeiter sind wir um ein Vielfaches gewachsen, und die Nachfrage entwickelt sich weiterhin steil nach oben. Dennoch haben wir erkennen müssen, dass sich diese Form des Car-Sharings nicht profitabel genug betreiben lässt, um auf Dauer für ein unabhängiges Unternehmen wirtschaftlich attraktiv zu sein. Daher haben wir uns – schweren Herzens – entschieden, unsere Zeit und unsere Ressourcen anderweitig einzusetzen.

Auf der einen Seite mag man diese Begründung kaum glauben, denn das Carsharing-Geschäft scheint gerade in Deutschland zu boomen. Immer neue Carsharing-Anbieter drängen auf den Markt, immer neue Städte werden erschlossen bzw. deren Geschäftsgebiete erweitert. Auf der anderen Seite gibt es nicht wenige Experten bzw. Anbieter selbst die immer wieder betonen, dass das gemeinschaftliche Auto teilen (derzeit) noch ein Verlustgeschäft ist. Vor allem die unabhängigen Anbieter, wie ZebraMobil, hinter denen kein Automobilkonzern steht haben in der Regel nicht den langen Atem um in solch einem schwierigen Marktumfeld zu bestehen.

Alle weiteren Informationen zur Betriebseinstellung von ZebraMobil findet Ihr hier.

Werbung

Comments are closed.