Das Carsharing-Projekt RUHRAUTOe erweiterte erst kürzlich seine Fahrzeugflotte um neue E-Fahrzeuge, unter anderem steht seit Ende März auch der trendige Renault Zweisitzer Twizy den Nutzern zur Verfügung. Mit dem Einsatz von Elektroautos erhofft man sich bei RUHRAUTOe vor allem eine jüngere Zielgruppe zu erreichen. Und auch die Automobilindustrie könne aus solchen Carsharing-Projekten wichtige Erkenntnisse für sich erlangen.
Was glaubt Ihr welches Durchschnittsalter Neuwagenkäufer in Deutschland haben? 35, 40? Weit gefehlt, das Durchschnittsalter liegt bei 60 Jahren (!). Das wir einen demografischen Wandel in Deutschland erleben dürfte niemanden wirklich verwundern, aber bei solch einer Käuferschicht wäre mir als Automobilhersteller doch ein wenig bange. Schuld daran ist auch das Carsharing, denn das gemeinschaftliche Auto teilen ist vor allem bei jungen Leuten beliebt, hier zählt das Prinzip „Nutzen statt Besitzen“.
Das Durchschnittsalter beim Carsharing dürfte deutlich unter 60 liegen, aktuellen Marktforschungsstudien zu Folge zwischen Anfang bis Ende 20. Beim Carsharing-Projekt RUHRAUTOe liegt es laut eigenen Angaben bei 37 Jahren. Initiator Prof. Ferdinand Dudenhöffer sieht darin die Möglichkeit über das Carsharing jungen Leuten ein eigenes Auto wieder schmackhaft zu machen, insbesondere durch den Einsatz von E-Autos.
Unser Modellprojekt legt nahe, dass die Autobauer mit Car-Sharing und Elektroautos die Chance haben, das Interesse für Autos bei jungen Menschen wieder zu stärken. Da in den nächsten vier Wochen insgesamt 20 Elektro-Smart, Renault Twizzy und Nissan Leaf unsere CarSharing-Flotte erweitern, gehen wir von einer weiteren Senkung des Durchschnittsalters unserer Nutzer aus
Das im November 2012 gestartete Pilotprojekt RUHRAUTOe ist eine gemeinschaftliche Initiative der Universität Duisburg-Essen, der VivaWest Wohnen GmbH, dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr, der EVAG, der Drive CarSharing GmbH, der Adam Opel AG, der Stadt Essen und weiteren Unternehmen aus der Region. Die Projektpartner möchten innerhalb von 18 Monaten ein innovatives Mobilitätskonzept mit Elektrofahrzeugen entwickeln. Hierzu bilden knapp 30 Elektrofahrzeuge in Wohngebieten und im Stadt-Bereich von Essen ein Carsharing-Netz mit mehr als 12 Standorten, die später nach und nach erweitert werden. Die einzelnen Miet-Stationen sind unmittelbar an die Haltestellen des ÖPNV angebunden und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln vernetzt.
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