Carsharing an deutschen Hochschulen und Universitäten wird immer beliebter. Diesen Trend hat nun auch der Free Floating-Anbieter DriveNow für sich entdeckt und hat hierzu eine Kooperation mit der Technischen Universität München (TUM) abgeschlossen. Zukünftig können Studierende und Mitarbeiter an drei Standorten auf Carsharing-Fahrzeuge von DriveNow zurückgreifen.
Unter dem Motto von Campus zu Campus haben DriveNow und die Technische Universität München (TUM) ihre Carsharing-Kooperation gestern bekanngegeben. Damit möchte die TUM die Erreichbarkeit ihrer drei Standorte München, Garching und Freising-Weihenstephan verbessern. Am Campus München und am Campus Garching ist das neue Carsharing-Angebot ab sofort verfügbar, im Juni folgt dann auch der Standort Weihenstephan.
Das Angebot richtet sich sowohl an Studierende als auch an die Mitarbeiter der TUM. Die Strecken zwischen den einzelnen Standorten sind teilweise sehr lang und die Anbindung an den ÖPNV nicht immer ideal, mit dem Carsharing-Angebot erweitert die TUM die Möglichkeiten ihrer Studierenden und Mitarbeiter, flexibel mobil zu sein. Die Autos können nach dem Free Floating-Prinzip spontan gemietet und im gesamten DriveNow Geschäftsgebiet in München wieder abgestellt werden. Wie groß die Fahrzeugflotte zu Beginn sein werden ist derzeit noch nicht bekannt.
Die Carsharing-Angebote an deutschen Hochschulen und Universitäten haben in den vergangenen Monaten deutlich zugenommen, mit Flinkster und cambio sind bereits zwei Anbieter erfolgreich unterwegs in diesem Segment.
2 Comments »