CiteeCar startet sein Carsharing-Angebot in Hamburg

CarsharingBlog 26. April 2013 Kommentare deaktiviert für CiteeCar startet sein Carsharing-Angebot in Hamburg
CiteeCar startet sein Carsharing-Angebot in Hamburg

CiteeCar startet sein Carsharing-Angebot in Hamburg

CiteeCar startet sein Carsharing-Angebot in Hamburg, Foto: CiteeCar

Das CiteeCar sein Carsharing-Angebot im Frühjahr dieses Jahres in Hamburg starten würde stand bereits seit längerer Zeit fest, nur der genaue Zeitpunkt war noch offen. Dieses Geheimnis ist nun auch gelüftet, CiteeCar steht interessierten Carsharer ab sofort auch in der Hansestadt zur Verfügung.

Gut Ding will Weile haben, so auch im Fall von CiteeCar. Der Low-cost Carsharing-Anbieter hatte bereits vor geraumer Zeit angekündigt sein Angebot deutschlandweit in mehreren Städten anbieten zu wollen. Bisher war das innovative Host-Konzept nur in Berlin verfügbar, mit Hamburg folgt nun die zweite Großstadt in der CiteeCar an den Start geht. Im Rahmen der gestrigen Pressekonferenz in Hamburg hat sich CiteeCar CEO Bill Jones wie folgt zum Angebots-Start in der Hansestadt geäußert.

Wir bringen den Stein ins Rollen und machen Carsharing zu einer Alternative für alle

Insgesamt 100 Fahrzeuge stellt CiteeCar interessierten Carsharern in Hamburg zur Verfügung und geht damit auch in den direkten Wettbewerb mit Anbietern wie car2go, cambio oder Flinkster die alle samt bereits in der Hansestadt präsent sind. Wie groß das Carsharing-Potenzial in Hamburg ist, zeigt eine von CiteeCar in Auftrag gegebene Studie bei der Universität Hamburg. Diese macht deutlich, dass in der Nord-Metropole dringender Handlungsbedarf besteht: Drei von vier Hamburgern besitzen demnach ein eigenes Auto, 65 Prozent der Befragten empfinden die Parkplatzsituation jedoch als „katastrophal“.

Wie funktioniert CiteeCar im Detail?

CiteeCar Carsharing

CiteeCar ist eine Mischung aus klassischem und den stationsunabhängigen Carsharing, d.h. die Fahrzeuge sind über das gesamte Stadtgebiet verteilt, dennoch gib es feste Mietstationen zur Abholung und Rückgabe. CiteeCar leiht sich nämlich die Parkplätze von seinen Mitgliedern. Wer einen Stellplatz oder eine Garage zur Verfügung hat, kann als sog. Host mitmachen. Dafür erhält man gratis Fahrzeiten. Die Hosts sind auch für die Pflege der Fahrzeug verantwortlich, müssen den Innenraum sauber halten, es waschen, tanken und notfalls auch in die Werkstatt bringen.

Bei CiteeCar wird nach Stunden abgerechnet. Ihr zahlt 1 Euro pro Stunde und weitere 0,20 Euro pro gefahrenen Kilometer. Die Mindestmietzeit beträgt zwei Stunden, bezahlt wird monatlich bequem per Lastschriftverfahren. Das Wirtschaftsmagazin Focus Money hat kürzlich elf Carsharing-Anbieter verglichen, CiteeCar ging dabei (gemeinsam mit Stadtmobil) als Testsieger hervor. Alle weiteren Informationen zu CiteeCar findet Ihr hier.

Werbung

Comments are closed.