Privates Carsharing wird noch einfacher dank carzapp

CarsharingBlog 16. Februar 2013 1
Privates Carsharing wird noch einfacher dank carzapp

carzapp

carzapp, Foto: carzapp.net

Privates Carsharing wird nicht nur immer populärer in Deutschland, es entstehen auch immer neue und innovative Angebote und Dienstleistungen in diesem Bereich. Eine von Ihnen heißt carzapp und soll das private Carsharing noch einfacher machen.

Das Prinzip des privaten Carsharing ist so einfach wie genial, Autobesitzer vermieten ihr Fahrzeug an Dritte und finanzieren dadurch ihre laufende Kosten wie Wartung, Versicherung und Pflege. Die Mieter haben eine kostengünstige Alternative zur klassischen Autovermietung bzw. zum Carsharing und das in ihrer direkten Nachbarschaft.

Der große Unterschied und damit zugleich auch Nachteil des privaten Carsharing zum klassischen Angebot ist die Tatsache, dass sich Vermieter und Mieter zur Schlüsselübergabe persönlich treffen müssen. Im worst case bedeutet dies, dass eine Miete schlichtweg daran scheitern kann, weil Vermieter und Mieter nicht zum gleichen Zeitpunkt am gleichen Ort sind. Genau hier setzt das Angebot von carzapp an, das junge Start-up Unternehmen ermöglicht es Autos zwischen Privatpersonen einfach und sicher zu vermieten. Durch den Einbau eines innovativen Schlüsselsystems in das Auto, dem sog. ZappKit, können Mieter ganz einfach via Smartphone-App das gebuchte Fahrzeug öffnen.

So funktioniert carzapp im Detail

Interessierte Nutzer melden sich bei carzapp an und reservieren ein Fahrzeug ihrer Wahl online. Der Autobesitzer entscheidet nun selbst ob er sein Auto vermieten möchte oder nicht. Stimmt er der Anfrage zu, kann der Mieter zum gebuchten Zeitpunkt das Fahrzeug per Smartphone-App und entsprechender PIN öffnen, im Auto findet er den Fahrzeugschlüssel und kann direkt losfahren. Bezahlt wird die Miete bargeldlos, nachdem die Fahrt mittels GPS-Navigation ermittelt und berechnet wurde.

Das ZappKit-System ermöglicht dem Vermieter somit sein Auto 24 Stunden, 7 Tage das Jahr Dritten zur Verfügung zu stellen, ohne sich dabei jedes mal selbst um die Abwicklung der Miete zu kümmern. Darüber hinaus behält der Fahrzeugbesitzer mit carzapp die volle Kontrolle und entscheidet selbst wann, an wen und zu welchem Preis er sein Auto vermieten möchte. So kann er z.B. bei neuen carzapp-Nutzern vor einer Miete ein persönliches Treffen verlangen.

Analog zu den bisherigen privaten Carsharing Angeboten, stellt carzapp die entsprechenden Versicherungen zur Verfügung. Sowohl für den Vermieter als auch für den Mieter.

Auch für das Thema Sicherheit hat sich carzapp etwas einfallen lassen, das ZappKit schützt das Auto zusätzlich mit einer integrierten elektronischen Diebstahlsicherung gegen unberechtigte Zugriffe. Die Wegfahrsperre löst unmittelbar einen Alarm aus, wenn das Fahrzeug auf unberechtigte Weise geöffnet wird.

Ein weiteres nettes Feature von carzapp ist die Nutzerverwaltung, d.h. Autobesitzer können bestimmte Gruppen definieren, wie z.B. Freunde und Familie, die sich ohne vorherige Zustimmung das Auto leihen können. Darüber hinaus kann der Vermieter.

Die Betaphase läuft derzeit in Berlin

Derzeit befindet sich carzapp in Berlin noch in der geschlossenen Betaphase, d.h. interessierte Nutzer können sich hierfür kostenlos online bewerben. Mit rd. 100 Beta-Testern möchte carzapp sein Angebot weiterentwickeln, bevor es im Herbst dann richtig losgeht und die Plattform seine Tore für die breite Masse öffnet.

Wir sind gespannt wie die Testphase verläuft und halten euch diesbezüglich natürlich auf dem laufenden!

Werbung

One Comment »

  1. Cornelia Wittmann 17. Februar 2013 at 19:36 -

    Das hört sich gut an!